Potentialtraining

Seitenbild

ICH bin ICH…!

Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.
J.W. von Goethe


Aufmerksamkeit und Konzentration – hinter diesen beiden Begriffen verbirgt sich eine ganze Menge: Nämlich die Fähigkeit, aus der Vielfalt täglicher Informationen und Reize das Wesentliche herauszufiltern und seine Kräfte auf ein bestimmtes Ziel zu lenken. Beides sind nicht nur Begabungen, die Kinder mit auf die Welt bringen, sondern Ergebnisse eines Reifungs- und Lernprozesses, der nicht bei jedem Kind zur gleichen Zeit abgeschlossen ist.

Ängste erkennen, Verständnis zeigen und sein Kind motivieren

Wenn es in der Schule nicht läuft, steigt bei vielen Kindern/Jugendlichen die Angst vor verärgerten Reaktionen des Umfeldes. Unterschwellige Kommentare und die Angst vor "Liebesentzug" untergraben die Motivation des Kindes genauso wie Vergleiche. Bei Schwierigkeiten in der Schule sind meistens Eltern als Psychologen und Motivatoren gefragt: Einerseits geht es darum, Angstsymptome des Kindes zu erkennen, anderseits bei seinem Kind Optimismus heraus zu kitzeln. Nach wie vor ist die Anerkennung, für das Erreichte, der beste Motivationsverstärker!